Feste Zuchtpartner




Hier könnt ihr sämtliche Fragen stellen. Aber schaut bitte vorher in die häufig gestellten Fragen.

Feste Zuchtpartner

Beitragvon Jesbo » Sa 23. Jun 2012, 07:23

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage (oder auch mehrer ;-) ) bezüglich feste Zuchtpartner.

Wie läuft das überlichweise ab? Also ... klar, man sucht sich einen Zuchtpartner und züchtet dann nur noch mit diesem. Aber oftmals liest man im Forum "Kosten werden gerecht geteilt" ... wie geht das von statten? Mal umwerbt der eine und dann wieder der andere, so das mal der eine die Kosten hat und dann wieder der andere? Wie läuft das ab, wenn es sich um Fleecys handelt die wenige Eier bringen mit der Verteilung? Ist das das Verhandlungssache oder gibt es da auch schon übliche Vorgehensweisen?

Danke Euch !
Jesbo
Fluffel
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 20:45

von Anzeige » Sa 23. Jun 2012, 07:23

Anzeige
 

Re: Feste Zuchtpartner

Beitragvon Naojohn » Sa 23. Jun 2012, 09:28

Servus!

Übliche Vorgehensweisen gibt es diesbezüglich nicht unbedingt, es hängt davon ab, wie du dies mit deinen festen Zuchtpartnern aus machst.

Es gibt im Endeffekt zwei Modelle im Hinblick auf eine Faire Kostenverteilung die mir gerade in den Sinn kommen:

1) Man startet abwechselnd die Zuchtanfrage, so sind die Kosten fair aufgeteilt. Dies wird überwiegend dann praktiziert, wenn es sich um günstige Fleecys handelt, deren Eier nicht allzu viel Wert besitzen und die ohnehin Eier in größeren Mengen legen. Wenn ein Zuchtpartner 4 und der andere Zuchtpartner 5 Eier erhält ist dies bei einem Wert von 1000 pro Ei nicht unbedingt relevant.

2) Man startet meinetwegen ebenfalls abwechselnd die Zuchtanfrage zwecks der fairen Kostenverteilung. Nun züchtet man aber mit teuren Fleecys, meinetwegen Silberfleecy aufwärts (Eierwert im Shop 111.000). Diese teuren Fleecys legen gerne mal nur ein Ei und es kommt generell gerne zu einer ungleichen Verteilung. Hier kann man durchaus untereinander absprechen, dass man schaut, das jeder gleichviele Eier hat, durch eine 1-Taler-Freundesauktion lässt sich das auch leicht machen.
Wenn man aber diese Eier anschließend verkaufen will, dann sollte man aufpassen, denn Eier für einen Taler anzukaufen und dann für große Summen weiter zu verkaufen ist nicht erlaubt.
Ob und inwiefern dies möglich ist bzw. mit den Offiziellen abgesprochen werden kann weiß ich nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, das die dort für sämtliche feste Zuchtgebilde Listen führen können und wollen.

Fazit:
Die einzige vollkommen legale Möglichkeit die Kosten zu teilen ist eigentlich Variante 1. Auf die Verteilung der Eier hat man keinen Einfluss, hilft man dem Zufall dabei die Verteilung gerechter zu gestalten, so kann man die Eier sicher nicht mehr im Shop oder am Markt verkaufen ohne sich hier "strafbar" zu machen, dies ist also nur eine Option wenn man züchtet um die Nachzuchten zu behalten.
Naojohn
 

Re: Feste Zuchtpartner

Beitragvon Jesbo » Sa 23. Jun 2012, 10:49

Super ... danke Dir für die wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort :-)

Dann schauen wir mal ... habe nämlich jetzt den 1. festen Zuchtpartner ... wobei es halt bei einem günstigem Fleecy ist, von daher mache ich mir da nicht so die Sorgen drum bzw. wird es auf Variante 1 hinauslaufen.
Jesbo
Fluffel
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 20:45


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron